nenotec Support
Sie haben ein Problem mit Ihrem nenotec-System? Bitte schauen Sie erst in unseren FAQ vorbei, dort finden Sie Lösungen für die häufigsten Probleme.

Wenn Sie in unseren FAQ keine Lösung zu Ihrem Problem finden können, kontaktieren Sie uns bitte:



E-Mail:

Telefon:

Telefax:


+49/ (0)271 / 250 8 999 (Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr)

+49/ (0)271 / 250 9 052

Adresse für die Rücksendung defekter Hardware:

nenotec GmbH & Co. KG
RMA

Scheldebachstraße 20
57080 Siegen-Oberschelden
Deutschland / Germany

Bitte beachten Sie :
Wir sind ein reines Versandhaus und unterhalten kein Ladengeschäft. Die Reklamationsabwicklung erfolgt in aller Regel über den Paketdienst GLS / German Parcel. Die Hardwareübergabe hier vor Ort ist nur in Ausnahmefällen und nur nach vorheriger Absprache möglich, wir bitten um Ihr Verständnis.
Reklamationsablauf:
Bitte nehmen Sie grundsätzlich Kontakt zu uns auf, bevor Sie Hardware zu uns einsenden. Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten der Reklamationsabwicklung. Sollte sich die Fehlerquelle eingrenzen lassen und der Austausch problemlos durch Sie bewerkstelligen lassen können einzelne Komponenten eines nenotec-Systems bei uns eingesendet und i.d.R ausgetauscht werden.

Sollten Sie sich die Montage nicht zutrauen oder der Fehler nicht lokalisierbar sein, bieten wir innerhalb der Gewährleistung für alle unsere Systeme einen kostenlosen Abholservice im Reklamationsfall an. Wenn Sie diesen Service in Anspruch nehmen sind folgende Punkte zu beachten:

1.Verpackung des Systems
Wir versenden unsere Systeme stets speziell gepolstert und zusätzlich mit Styroporformteilen geschützt in einer großen XL-Systemverpackung. Um Transportschäden auszuschließen müssen auch defekte Systeme grundsätzlich genau so verpackt werden. Nähere Infos erhalten Sie bei Kontaktaufnahme.

2. Abholdatum
Systemabholungen lassen wir durch den Paketservice GLS / Germanparcel durchführen. Diese können werktags bis 12:00Uhr für den folgenden Werktag in Auftrag gegeben werden. Es ist uns grundsätzlich nicht möglich die genaue Abholuhrzeit zu beeinflussen oder mitzuteilen. Abholungen können werktags zwischen 09:00 Uhr und 18:00 Uhr erfolgen.

3. Dauer einer Reklamation
Wir bemühen uns Reklamationen so schnell wie möglich abzuwickeln. Im Regelfall werden Systeme nach Eintreffen innerhalb eines Werktages bearbeitet und versendet. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Instandsetzung eines Systems in schwierigen Fällen oder falls Ersatzteile bestellt werden müssen auch mehr Zeit in Anspruch nehmen kann.

4. Können bei einer Reklamation Kosten anfallen?

Im Normalfall sind Reklamationen und unser Abholservice natürlich kostenlos. Kosten können anfallen, wenn:
- kein Hardware-Fehler vorliegt
- bei System-Abholungen durch mangelhafte Verpackung Transportschäden auftreten
- bei mechanischen Beschädigungen, die auf falsche Handhabung zurückzuführen sind (z.B. zerkratzte Platinen, gebrochene Steckplätze etc.).
     
FAQ (Häufig gestellte Fragen)
Bei Anschalten Ihres Systems passiert nichts.
Bitte prüfen Sie alle nötigen Verbindungen. Ist der Netzstecker eingesteckt? Ist das Netzteil angeschaltet (Schalter auf Rückseite)?

Bei Anschalten Ihres Systems laufen alle Lüfter an, der Bildschirm bleibt jedoch schwarz.
Bitte trennen Sie alle USB-Peripherie Geräte, wie Scanner, Drucker etc. vom System. Schließen Sie ausschließlich Tastatur, Maus und Bildschirm an. Prüfen Sie bei PS2 Maus und/oder Tastatur, dass diese in den richtigen PS2-Port eingesteckt sind (richtige Farbe der Anschlüsse beachten). Prüfen Sie, ob insbesondere der Bildschirm eingeschaltet und fest auf dem Grafikkarten-Ausgang sitzt. Falls Ihr System ungewöhnliche Pieptöne von sich gibt wenden Sie sich bitte an unseren Support.

Der Stecker Ihres Monitors (D-Sub) passt nicht auf den Ausgang der Grafikkarte (DVI).
Die meisten aktuellen Grafikkarten verfügen ausschließlich über digitale DVI - Ausgänge. Sie können allerdings auch Monitore mit analogem D-Sub Stecker anschließen. Jedem unserer Systeme liegt im Zubehör mindestens ein DVI - Adapter bei, der zwischen S-Sub Stecker und DVI-Ausgang gesteckt werden kann.

Die Windows XP - Installation bricht mit "Blue-Screen" ab, oder das System bricht Installation unvermittelt ab und bootet.
Alte Windows XP Versionen (ohne Service Packs) lassen sich auf topaktuellen Systemen nicht ohne weiteres installieren. Verwenden Sie ein aktuelles Windows XP mit direkt integriertem Service Pack 2.

Die Windows XP - Installation bricht mit "Blue-Screen" ab oder es erscheinen Fehlermeldungen, dass sich bestimmte Dateien nicht kopieren lassen.
Prüfen Sie, ob die Windows XP - CD nicht verschmutzt oder verkratzt ist. Verwenden Sie evtl. eine andere Windows-CD.

Sie möchten Windows XP auf Festplatten im RAID-Verbund installieren - die Installation bricht mit Hinweis ab, dass keine Festplatte gefunden werden kann.
Für die Installation von Windows XP auf einem RAID Array ist die Einbindung von RAID Treibern erforderlich. Jedem unserer Systeme mit Festplatten im RAID Verbund liegen Installationshinweise bei, auf der die Vorgehensweise genau beschrieben ist.

Ihr System läuft instabil, produziert in Spielen Grafikfehler oder ist der Konfiguration entsprechend deutlich zu langsam.
Verwenden Sie, insbesondere für Chipsatz und Grafikkarte, ausschließlich die neusten Treiber der Hersteller. Bitte beachten Sie, dass auf Treiber-CDs der Komponentenhersteller oftmals veraltete Treiber vorhanden sind. Es ist immer ratsam sich die aktuellsten Treiber aus dem Internet herunterzuladen. Ihr System könnte durch einen Virus infiziert sein. Bitte Installieren Sie einen aktuellen Virenscanner.

     
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Fax: 0271 / 250 9 052
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